"… und ihr habt mich besucht“ - Seniorengeburstagsbesuchsdienst in der Schlosskirchengemeinde

Begleitet bis ins Alter

In der Kirchengemeinde haben wir ein Auge füreinander und sind füreinander da - das kann ein gemeindlicher Besuchsdienst deutlich machen.

Wir  freuen uns, dass sich ein Team gefunden hat, das ältere Gemeindeglieder zum Geburtstag besucht. Dies ist eine schöne, wichtige und eigenständige Ergänzung zu den Besuchen durch die Pfarrer. Denn die Pfarrer können aus Zeitgründen längst nicht alle Jubilare besuchen. Leider ist auch der Besuchsdienstkreis noch so klein, dass nicht alle besucht werden können. Wenn kein Besuch möglich ist, erhalten Jubilare einen Geburtstagsgruß der Kirchengemeinde per Post.

Der Besuchsdienst trifft sich in regelmäßigen Abständen (in der Regel vierteljährlich) und tauscht sich über Erfahrungen bei Besuchen aus. Es gibt Tipps zur Gesprächsführung, Informationen zur sog. „seelsorgerlichen Schweigepflicht“, „Wie kann man ein Gespräch anfangen“, „Was sage ich, wenn…“ - und alles, was Sie selbst noch gerne wissen möchten.

Wir freuen uns über weitere Personen, die an einer Mitarbeit interessiert sind! Das Maß des Ihnen möglichen Engagements können Sie individuell bestimmen.

Nähere Informationen: Pfarramt II Tel. +49 7541 - 2 14 22.